Eine reisemedizinische Beratung umfasst, je nach Reisezielen und gewähltem Reisezeitraum, neben des eigentlichen Beratungstermines oft eine zeitintensive Vorbereitung des Termines (Recherche aktuelle Situation im Reiseland, Würdigung patient:innenspezifische Begleitfaktoren, etc.). Umso unbefriedigender ist die zunehmend Zahl an “No-Shows” oder kurzfristigen Absagen der geplanten Termine, für die wie bereits in zeitliche Vorleistungen gegangen sind. Eine Abrechnung kann in solchen Fällen oft überhaupt nicht erfolgen, bei entsprechender Aufklärung über den bereits erfolgten Zeitaufwand erfolgt oft nur Schulterzucken bei den Betroffenen.
Entsprechend haben wir uns dazu entschlossen, den Service einer reisemedizinischen Beratung ab dem Quartal 3/2024 nur noch unseren Bestandspatient:innen anzubieten – all unsere Hausarztpatient:innen werden hier also unverändert versorgt.
Bild: pexels.com/Andy Vu