Therapie

Mit Therapien geht man Krankheiten an, verkörpern diese doch die Waffen im Kampf dagegen. Das Repertoire umfasst heute ein kaum noch zu überblickendes Spektrum an Verfahren, teils sehr gut mittels Studien wissenschaftlich belegt, teils auch nur durch langjährige Erfahrungen ohne Sicherung durch Studien. Letztlich muss einE ÄrztIn individuell entscheiden, welche Therapie im speziellen Fall (auch unter Berücksichtigung der unerwünschten Nebeneffekte) für sinnvoll erachtetet wird. Grundsätzlich stützen wir uns auf evidenzbasierte und studiengesicherte Erkenntnisse und behandeln Sie stets unter Berücksichtigung der aktuellen wissenschaftlichen Daten, sofern solche verfügbar sind.

„Nicht studiengesichert“ ist aber nicht generell mit „schlecht“ gleichzusetzen. Vielmehr reichen oftmals niedrige Fallzahlen gar nicht erst für eine wissenschaftliche Beweisführung aus. Weiterhin sind kontrollierte Studien sehr teuer, und kein Pharmakonzern wird Mittel für den Nachweis der Wirksamkeit eines Naturheilverfahrens (z.B. gegenüber einer gängigen Arznei) zu Verfügung stellen.

Therapeutisches Leistungsspektrum (Auswahl)

  • Hausärztliche Versorgung inkl. Hausbesuche bei medizinischer Notwendigkeit
  • Integration in Disease-Managment-Programme (DMP) für Diabetes Typ II, Koronare Herzkrankheit, Asthma Bronchiale und COPD
  • Chirurgische Grundversorgung (Versorgung von akuten oder chronischen Wunden, Entfernung von Nahtmaterial nach OP, postoperative Betreuung, Verbandwechsel)
  • Aderlasstherapie bei entsprechender Grunderkrankung
  • Infusionstherapie
  • Psychosomatische Grundversorgung
Nach oben scrollen